Geschichte vom Hotel Gasthof am See

 

Das erste Mal geschichtlich in Erscheinung getreten ist das Haus 1896. In diesem Jahr wurde der Kauf durch Herrn Xaver Zimmermann dokumentiert.

 

Gasthof am See

Ein Jahr später 1897 erwarb der ehemalige Besitzer der Gaststätte Weinbauer Herr Gaudenz Steiner das Anwesen.

Dieser führte das Haus ca. 9 Jahre. 1906 verkaufte er das Anwesen an Friedrich Graf Eckbrecht von Dürkheim. Dieser gab dem Haus den Namen „Pelikan“.

Herr Sebastian Unhoch erlangte das Anwesen 1909 durch ein Tauschgeschäft mit dem Grafen.

Weitere 8 Jahre später 1935 erwarben die Pächter des Tegelberghauses Ottilie und Max Schneidberger sen. die Landwirtschaft mit Gaststätte. 

 

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Hauses war das Jahr 1954. In diesem Jahre entstand der Forggensee. Ein künstlich angelegter Stausee, der im Zuge des Hochwasserschutzgebietes entstand. 

 

1967 übergab Max Schneidberger sen. und Ehefrau Ottilie den Gasthof Waltenhofen an ihren Sohn Max Schneidberger jun. und seiner Ehefrau Annelies.

Im Jahr 1982 entschloss sich Max Schneidberger jun. und Ehefrau Annelies zur Erweiterung des Gasthauses zu einem Hotel. In diesem Zuge wurde die Landwirtschaft stillgelegt. 

Im Dezember 1998 wurde der Gasthof am See von Max Schneidberger jun. und Ehefrau Annelies an Ihren Sohn Rainer Schneidberger übergeben. Seit diesem Tag führen Rainer Schneidberger und Ehefrau Astrid das Unternehmen gemeinsam.

In den Jahren 1998 bis heute wurden zahlreiche Umbaumaßnahmen in den Räumlichkeiten der Gastronomie durchgeführt. Im Herbst 2011 wurden die bestehenden Zimmer des Hauses komplett neu renoviert.

Die Töchter Melanie und Eva-Maria Schneidberger sind seit 2001 bzw. 2005 mit im Unternehmen tätig und wollen den elterlichen Betrieb in Zukunft weiterführen.

Familie Schneidberger
Familie Schneidberger
Familie Schneidberger

Im Rücken der Töchter steht schon eine weitere Generation in den Startlöchern.